Mersen: Erwerb von GAB Neumann

Mersen stärkt seine Position auf dem Chemiemarkt durch den Erwerb von GAB Neumann

  • Stärkung der Marktpräsenz von Mersen im Bereich der Spezialchemie in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Erweiterung des Know-hows im Bereich Wärmetauscher
  • Ausbau des Dienstleistungs-, Ersatzteil- und Reparaturgeschäfts im Bereich korrosionsfester Anwendungen

Paris, 28. November 2019 — Mersen (Euronext FR0000039620 — MRN), weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Leistungselektronik, des Elektroschutzes sowie der Hochleistungswerkstoffe, gibt den Erwerb der GAB Neumann GmbH bekannt, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung, die Herstellung und den Verkauf von Grafit- und Siliziumkarbid-Wärmetauschern für die chemische und pharmazeutische Industrie spezialisiert ist.

Eric Guajioty, Leiter des Geschäftsbereichs Advanced Materials erklärt: „Wir freuen uns, das Team von GAB Neumann, welches aufgrund seines umfangreichen Know-hows, seiner Produkte und seiner Kundennähe hohe Anerkennung genießt, bei Mersen willkommen zu heißen. Dadurch wird die Präsenz der Gruppe in der DACH-Region im Bereich korrosionsfester Prozessausrüstung gestärkt. Mit der Palette von Ringnut-Grafit- und Siliziumkarbid-Wärmetauschern baut Mersen seine Position als führender Anbieter, insbesondere bei Anwendungen in der pharmazeutischen und der Feinchemie, weiter aus.“

Dieser Erwerb stärkt die Position von Mersen auf dem Markt für Chemieausrüstung insbesondere in Deutschland und der Schweiz. Mersen kann sich darüber hinaus auf sein weltweites Netzwerk stützen, um seinen Kunden die von GAB Neumann eingebrachten Produktlösungen und Dienstleistungen anzubieten.

Das Familienunternehmen GAB Neumann wurde im Jahr 1965 gegründet. Es hat seinen Sitz in Maulburg, Baden-Württemberg, und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Dieses Geschäft wird Teil des Geschäftsbereichs Advanced Materials von Mersen und wird voraussichtlich 10 Millionen Euro zum Jahresumsatz der Gruppe beitragen.

Die Transaktion, die bereits den deutschen Wettbewerbsbehörden vorgelegt wurde, wird zu Beginn des Jahres 2020 abgeschlossen sein.

---

Über Mersen

Als weltweit führendes Unternehmen auf den Gebieten Electrical Power und Advanced Materials entwickelt Mersen innovative Lösungen, die an die Bedürfnisse seiner Kunden zur Optimierung ihrer industriellen Leistungsfähigkeit in den Wachstumsmärkten Energie, Elektronik, Transport, Chemie/Pharmazie und Prozessindustrien angepasst sind.

Mersen beschäftigt über 6.900 Mitarbeiter in 35 Ländern und erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 878 Millionen Euro.

Das Unternehmen ist an der Euronext, Abteilung B, notiert

ANSPRECHPARTNER FÜR DIE MEDIEN
Massimo NERI
Mersen
Tel.: +49 69 5009 212 
E-Mail: massimo.neri@mersen.com

Dokumente zum Download

Mersen: Erwerb von GAB Neumann